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Erfahren Sie mehr über uns, unsere Leistungen und unsere Historie im Rennsport.

Über uns

Schnabl Engineering ist das Renneinsatzteam hinter Falken Motorsport und betreut neben deren Einsätzen in der Nürburgring Langstrecken-Serie und beim ADAC TOTAL 24h Rennen Nürburgring, als technische Leitung den Porsche Mobil 1 Super Cup.

Schnabl-Engineering betreibt seit 1995 professionellen Motorsport. Die Erfahrungen reichen durch die gesamte Herstellerpalette. Darunter lesen sich Marken wie BMW, Audi, Ford, Maserati, Alfa Romeo, Renault oder Porsche. Bereits seit 2003 beschäftigt man sich in Butzbach mit den Fabrikaten aus Zuffenhausen. Seit 2011 betreut das Unternehmen mit Hauptsitz in Butzbach die Rennsportabteilung der japanischen Reifenhersteller von FALKEN. 2016 belegte Schnabl-Engineering zusammen mit FALKEN-Motorsport den 3. Gesamtrang beim 24h-Rennen und stellte damit das beste Fahrzeug aus dem Hause Porsche in die Top 10.

2019 Curbstone Round6 Portimao Pitlane 70 Small

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist eine Breitensport-Rennserie und wird seit dem Jahr 1977 auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen, bis 2000 allerdings unter der Bezeichnung Langstreckenpokal. Fahrer unterschiedlichster Fahrzeuge – vom serienmäßigen Auto bis zum reinrassigen Rennfahrzeug – treten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Rennen dauern vier bzw. sechs Stunden und finden auf der Nordschleife in Verbindung mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand-Prix-Kurses statt. Im Schnitt sind bei einem Rennen mehr als 175 Fahrzeuge am Start, die in der Regel von mehreren Fahrern pilotiert werden, die sich am Steuer abwechseln.

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Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist ein seit 1970 praktiziertes 24-Stunden-Rennen für Tourenwagen und Gran-Turismo-Fahrzeuge. Seit 1984 wird das Rennen auf einer Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Strecke gefahren, die in der seit 2005 genutzten Ausführung 25,378 km lang ist. In 3 Gruppen aufgeteilt, starten jeweils maximal 70 Fahrzeuge und kämpfen um die am längsten zurückgelegte Distanz. Rund 700 Fahrer wechseln sich während der 24 Stunden am Steuer der Fahrzeuge ab. Neben reinen Amateuren auf seriennahen Tourenwagen nehmen seit den 2000er Jahren zunehmend auch professionelle Fahrer und Teams mit Gran-Turismo-Fahrzeugen teil.

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Hinter mehr als 60 Jahren Porsche Motorsport verbergen sich viele Erfolgsgeschichten. Eine besonders spannende beginnt 1992 mit dem Porsche Mobil 1 Supercup. Schon ein Jahr nach dem Startschuss fährt er im exklusiven Umfeld der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft – immer direkt vor den Grand-Prix-Rennen an europäischen und internationalen Top-Schauplätzen. Der Porsche Mobil 1 Supercup, die Speerspitze der weltweiten Porsche Markenpokale, bietet der Dramatik im fahrerischen Grenzbereich eine mitreißende Bühne. Er sorgt für Begeisterung bei Fahrern, Teams, Partnern und Sponsoren und bietet darüber hinaus auch eine exzellente Business-Plattform.

Der Porsche Mobil 1 Supercup wird direkt von der Porsche AG organisiert. Dadurch ist eine professionelle Betreuung in allen organisatorischen und technischen Fragen garantiert. Um absolute Chancengleichheit unter den Fahrern zu ermöglichen, treten alle Teams mit identischen Fahrzeugen der siebten Generation auf Basis des 911 GT3 Cup an. Spezialisten von PorscheMotorsport bieten professionelle Unterstützung in allen Fragen – von technischer Betreuung über Ersatzteilservice bis zu Presse und Hospitality-Erlebnissen. Die zentrale Organisation des Porsche Mobil 1 Supercup durch die Porsche AG mit einem beständigen sportlichen und technischem Reglement bietet größtmögliche Transparenz und Kalkulierbarkeit. Durch das Grundprinzip des Porsche Mobil 1 Supercup wird ein fairer Wettbewerb auf hohem sportlichen Niveau garantiert und bietet somit die besten Voraussetzungen für Hochspannung.

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Porsche Super Cup - Schnabl Engineering

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2020

Einsatz der beiden Falken Motorsport Porsche 911 GT3R (991 II) (K.Bachler, M.Cairoli, C.Engelhart, P.Dumbreck, S.Müller, T.Preining, M.Ragginger, D.Werner)  im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC TOTAL 24h Rennen Nürburgring.


Technische Leitung Porsche Mobil1 Supercup, sowie Einsatz des Porsche VIP Fahrzeuges im Porsche Mobil1 Supercup (M.Fassbender).

2019

Einsatz des Falken Motorsport Porsche 911 GT3R (991 II) (K.Bachler, J.Bergmeister, M.Ragginger, D.Werner) sowie des Falken Motorsport BMW M6 GT3 (P.Dumbreck, S.Dusseldorp, J.Klingmann, A.Imperatori)  im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC TOTAL 24h Rennen Nürburgring.


Technische Leitung Porsche Mobil1 Supercup, sowie Einsatz des Porsche VIP Fahrzeuges im Porsche Mobil1 Supercup (C.Hoy).

2019
2018

2018

Einsatz des Falken Motorsport Porsche 911 GT3R (991 I) (K.Bachler, S.Müller, M.Ragginger, D.Werner) sowie des Falken Motorsport BMW M6 GT3 (P.Dumbreck, S.Dusseldorp, J.Klingmann, A.Imperatori)  im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.

Einsatz des Porsche VIP Fahrzeuges im Porsche Mobil1 Supercup (M.Walkner, F.Rosenqvist, C.Harris).

Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera 991 GT3 Cup (M.Ragginger) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz: 

  • 2 Gesamtsiege VLN

2017

Einsatz des Falken Motorsport Porsche 911 GT3R (991 I) (J.Bergmeister M.Ragginger, L.Vanthoor, D.Werner) sowie des Falken Motorsport BMW M6 GT3 (P.Dumbreck, S.Dusseldorp, A.Imperatori, M.Seefried) im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.


Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera 991 GT3 Cup (M.Ragginger) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 1 Gesamtsieg VLN
2017
2016

2016

Einsatz des Falken Motorsport Porsche 911 GT3R (991 I) (P.Dumbreck, W.Henzler, A.Imperatori, M.Ragginger) im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.
Einsatz eines Porsche Carrera 997 GT3R (V.Inthraphuvasak) im Rennen des GT World Cup im Rahmen des Macau Grand Prix.

Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera 997 GT3 Cup (M.Ragginger) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 3. Gesamtplatz ADAC 24h Rennen Nürburgring

2015

Einsatz des Falken Motorsport Porsche Carrera 997 GT3R (P. Dumbreck, W. Henzler, A. Imperatori und M. Ragginger) im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.

Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera 991 GT3 Cup (M. Ragginger) im Porsche Carrera Cup Asien.

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Unternehmen 2014

2014

Einsatz des Falken Motorsport Porsche Carrera 997 GT3R (P. Dumbreck, W. Henzler, A. Imperatori und M. Ragginger) im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.

Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera 991 GT3 Cup (M. Ragginger) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 2. Platz Porsche Carrera Cup Asien Fahrer-Wertung (M. Ragginger)
  • 4. Gesamtplatz ADAC 24h Rennen Nürburgring

2013

Einsatz des Falken Motorsport Porsche Carrera 997 GT3R (S. Asch, P. Dumbreck, W. Henzler und M. Ragginger) im Langstreckenpokal Nürburgring, sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.

Einsatz des LKM Porsche Carrera 997 GT3R (D. O’Young, V. Inthraphuvasak, A. Siu) im Merdeka Millenium Endurance Race Sepang/MAL.

Einsatz des LKM Porsche Carrera 997 GT3R (E. Bamber) im Rennen der GT Asia Meisterschaft im Rahmen des Macau Grand Prix.

Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera 997 GT3 Cup (M. Ragginger) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 2. Platz Porsche Carrera Cup Asien Fahrer-Wertung (M. Ragginger)
  • 3. Platz Merdeka Millenium Endurance Race Sepang
Unternehmen 2013
2012

2012

Einsatz des Falken Motorsport Porsche Carrera 997 GT3R (M.Ragginger, W.Henzler, P.Dumbreck, S.Asch) im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring. Einsatz der beiden Prosperia uhc-speed performance Audi R8 LMS (Ch.Mies, E.Sandström, Ch.Abt, C.Tilke) im ADAC GT Masters. Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera GT3R (R.Avila) im Porsche Carrera Cup Asien. Einsatz der beiden Flash Racing Porsche (Th.Jung, J.v.Ommen, J.Slooten, M.Lasee) im Porsche Sportscup.

 

Erfolgsbilanz:

  • 3. Platz Porsche Carrera Cup Asien Fahrer-Wertung (R.Avila)

2011

Einsatz von einem Porsche Carrera GT3 (M.Ragginger) im Porsche Carrera Cup Deutschland.
Einsatz des Falken Motorsport Porsche Carrera 997 GT3R (M.Ragginger, W.Henzler, P.Dumbreck, S.Asch) im Langstreckenpokal Nürburgring sowie dem ADAC 24h Rennen Nürburgring.
Einsatz des Besaplast BMW M3 GTR (F.Kovac, J.Hardt, F.Schmickler) bei den 24h Dubai.
Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera GT3R (R.Avila) im Porsche Carrera Cup Asien.

2011
2010

2010

Einsatz von drei Porsche Carrera GT3 (M.Ragginger, H.Plesse, S.Wendt) im Porsche Carrera Cup Deutschland.
Einsatz von drei Porsche Carrera GT3 (T.Bridgman, T.Messer, B.Wong) im Porsche Mobil 1 Supercup.
Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera GT3R (R.Avila) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 5. Platz Porsche Carrera Cup Deutschland Fahrer-Wertung (M.Ragginger)

2009

Einsatz von drei Porsche Carrera GT3R (H.Plesse, S.Asch, R.Lukas) im Porsche Carrera Cup Deutschland.
Einsatz von einem Porsche Carrera GT3R (S.Hannawald, Ch.Langen, J.Stuck, T.Jäger, J.v.Ommen, R.Melkus) im ADAC GT Masters.
Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera GT3R (D. O’Young) im Porsche Carrera Cup Asien.

2009
2008

2008

Einsatz von zwei Porsche Carrera GT3R (J.Janak, H.Plesse) im Porsche Carrera Cup Deutschland.
Einsatz von zwei Porsche Carrera GT3R (D.O’Young, J.Hardt) im Porsche Mobil 1 Supercup.
Einsatz von einem Porsche Carrera GT3R (S.Hannawald, Ch.Langen, J.Stuck, T.Jäger, J.v.Ommen) im ADAC GT Masters.
Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera GT3R (D. O’Young) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 1. Platz Porsche Carrera Cup Asien Fahrer-Wertung (D. O’Young)

 

2007

Einsatz von zwei Porsche Carrera GT3R
(P.Kaffer, J.Janak) im Porsche Carrera Cup Deutschland.
Einsatz von zwei Porsche Carrera GT3R
(D.O’Young, J.Janak) im Porsche Mobil 1 Supercup.
Technische Unterstützung von einem Porsche Carrera GT3R
(D.Toulemonde) im Porsche Carrera Cup Frankreich.

Erfolgsbilanz:

  • 7. Platz Porsche Carrera Cup Deutschland Fahrer-Wertung (Jiri Janak)
2007 1
2006 1

2006

Einsatz von zwei Porsche Carrera GT3R
(J.Hardt, Th.Messer) im Porsche Carrera Cup Deutschland.

Technische Unterstützung des Vitaphone Racing Team in
der FIA GT Meisterschaft mit zwei Maserati MC12
(M.Bartels, A.Bertolini, T.Biagi, J.Davies, E.v.d.Poele, V.Vosse).

Technische Unterstützung eines Porsche Carrera GT3R
(D.O´Young) im Porsche Carrera Cup Asien.

Erfolgsbilanz:

  • 3. Platz Porsche Carrera Cup Deutschland Fahrer-Wertung (Joerg Hardt)
  • 1. Platz FIA GT Team-Wertung (Vitaphone Racing Team)
  • 1. Platz FIA GT Fahrer-Wertung (Michael Bartels / Andrea Bertolini)
  • 3. Platz FIA GT Fahrer-Wertung (Jamie Davies / Thomas Biagi)
  • 1. Platz Porsche Carrera Cup Asien Fahrer-Wertung (Darryl O´Young)

2005

Einsatz von einem Porsche Carrera GT3R
(Chr. Brück) im Porsche Carrera Cup.

Technische Unterstützung des Vitaphone Racing Team
in der FIA GT Meisterschaft mit zwei Maserati MC12
(M.Bartels, T.Scheider, F.Babini, T.Biagi, J.Davies, E.v.d.Poele).

Erfolgsbilanz:

  • 7. Platz Porsche Carrera Cup Fahrer-Wertung (Chr. Brück)
  • 1. Platz FIA GT Teamwertung (Vitaphone Racing Team)
  • 2. Platz FIA GT Fahrerwertung (Michael Bartels / Timo Scheider)
  • 4. Platz FIA GT Fahrerwertung (Fabio Babini / Thomas Biagi)

 

2005 1
2004

2004

Einsatz von zwei Porsche Carrera GT3R
(T.Riethmüller, Chr. Brück, R.Asch) im Porsche Carrera Cup.
Technische Unterstützung des Team BMW Häusler in der Mini Challenge
(M.Gedlich, Cora Schumacher, W.Firek).

Erfolgsbilanz:

  • 3. Platz Porsche Carrera Cup Team-Wertung
  • 9. Platz Porsche Carrera Cup Fahrer-Wertung (Chr. Brück)
  • 10. Platz Porsche Carrera Cup (Fahrer-Wertung (T.Riethmüller)

2003

Fertigstellung und Bezug unserer neuen Werkstatt
in Butzbach.
Einsatz von einem V8STAR-Omega (M.Bartels)
in der V8STAR Meisterschaft.
Einsatz von einem Porsche Carrera GT3R (J.Hardt)
im Porsche Carrera Cup.

Erfolgsbilanz:

  • 2. Platz V8STAR Boxenstopp-Wertung
  • 7. Platz V8STAR Team-Wertung
  • 3. Platz V8STAR Fahrer-Wertung (M.Bartels)
  • 9. Platz Porsche Carrera Cup Fahrer-Wertung (J.Hardt)
2003
2002

2002

Beginn des Neubaus unserer Werkstätte in Butzbach.
Einsatz von zwei V8STAR-Mondeo
(R.Asch, E.Lohr, B.Leuenberger/CH)
in der V8STAR Meisterschaft.

Erfolgsbilanz:

  • 2. Platz V8STAR Boxenstopp-Wertung
  • 2. Platz V8STAR Team-Wertung
  • 5. Platz V8STAR Fahrer-Wertung (R.Asch)
  • 12. Platz V8STAR Fahrer-Wertung (E.Lohr)

2001

Einsatz von zwei V8STAR-Jaguar (R.Asch, T.Scheckter/ZA)
in der V8STAR Meisterschaft.
Einsatz von einem Renault Clio V6 (J.Hauser/CH)
in der DMSB Renault Clio Trophy.
Einsatz von drei Alfa Romeo 156
(K.Lo/HKG; Lam Wai Hung/HKG; P.Chan/HKG; J.Lo/HKG)
in der Asian Touring Car Championship Tourenwagen (ATCC)

Erfolgsbilanz:

  • 1. Platz V8STAR Boxenstopp-Wertung
  • 2. Platz V8STAR Team-Wertung
  • 3. Platz V8STAR Fahrer-Wertung (R.Asch)
  • 7. Platz V8STAR Fahrer-Wertung (T.Scheckter)
  • 5. Platz DMSB-Renault Sport Clio Trophy (J.Hauser)
  • 3. Platz ATCC Team-Wertung (Knights Motorsport)
2001
2000

2000

Einsatz von zwei Alfa Romeo 156 (P.Simon, M.Bellmann)
in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC).
Einsatz von einem Renault Clio V6 (J.Hauser/CH)
in der DMSB Renault Clio Trophy.

Erfolgsbilanz:

  • 4. Platz Renault Sport Clio Trophy (J.Hauser)

1999

Einsatz von zwei Alfa Romeo 156 (P.Simon, M.Bellmann)
in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC).
Betreuung von zwei Alfa Romeo 145 bei dem
24h Rennen Nürburgring für die Fiat Automobil AG.

1999
1999

1998

Einsatz eines Alfa Romeo 156 (S.Neuberger) in der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC). Betreuung von einem Alfa Romeo 145 bei dem 24h Rennen Nürburgring für die Fiat Automobil AG. Einsatzleitung mit einem Ford Mondeo bei diversen Veranstaltungen der kroatischen Super Tourenwagen Meisterschaft. Technische Leitung eines BMW 320i (G.Ong/SIN) bei der Veranstaltung der South East Asian Touring Car Zone Championship (SEATCZC) in Macau (ehem. portugiesische Kronkolonie, heute China)

1997

Technische Leitung und Einsatzteam für das Team „Petronas Primas PX2″bei den Veranstaltungen der australischen Super-Tourenwagen-Meisterschaft in Calder Park und Phillip Island, sowie der malaysischen Tourenwagen Meisterschaft mit Ford Mondeo (G.Brancatelli/I, M.Briggs/ZA, A.Poon/HKG). Einsatzteam bei Veranstaltungen der South East Asian Touring Car Zone Championship (SEATCZC) in Zuhai/China und Macau/China (ehem. portugiesische Kronkolonie,heute China) mit BMW 320i (G.Ong/SIN). Betreuung von zwei Alfa Romeo 145 bei dem 24h-Rennen Nürburgring für die Fiat Automobil AG.

Erfolgsbilanz:

  • 4 Siege bei 4 Starts in der malaysischen Tourenwagen Meisterschaft
  • 3. Platz nationale Wertung GUIA-Rennen Macau/P
1997
1996

1996

Gründung von Schnabl Engineering mit Sitz in Butzbach. Einsatz eines BMW 320i (M.Gindorf) im deutschen Super Tourenwagen Cup (STW-Cup). Technische Leitung des Teams „Petronas Primas PX2“ in der malaysischen Tourenwagen Meisterschaft sowie diversen asiatischen Rennen mit einem STW Ford Mondeo (G.Brancatelli/I).

Erfolgsbilanz:
8 Siege bei 8 Starts in der malaysischen Tourenwagen