Weitere Top-10-Plätze für Schnabl Engineering auf der Nordschleife

Schnabl Engineering hat seine gute Form auch beim fünften Lauf zur VLN Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring bestätigt: Das Einsatzteam von Falken Motorsport erzielte im ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen auf der legendären Nordschleife die Positionen sechs und sieben und fuhr damit zum bereits zweiten Mal in diesem Jahr mit beiden Autos in die Top 10. In bisher drei absolvierten VLN-Rennen hat die Mannschaft um Teamchef Sven Schnabl nun schon fünf Mal Plätze unter den schnellsten Zehn erreicht.

„Das ist zur Mitte der Saison eine ordentliche Bilanz“, sagt Sven Schnabl. „Und unser Team hat auch beim längsten VLN-Lauf des Jahres wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet.“

Bei typischem Eifelwetter mit kühlen Temperaturen und nasser Strecke hatten Klaus Bachler und Martin Ragginger im Porsche 911 GT3 R sowie Stef Dusseldorp und Jens Klingmann im BMW M6 GT3 das Qualifying am Vormittag auf Regenreifen absolviert und die beiden Falken-Fahrzeuge in die vierte Startreihe gestellt, auf die Positionen sieben und acht.

„Dabei konnten wir uns auf unsere Falken-Regenreifen verlassen“, sagt Teamchef Sven Schnabl. „Kompliment auch an die Fahrer, die bei diesen Bedingungen fehlerfrei geblieben sind und uns so eine gute Ausgangslage für das Rennen ermöglicht haben.“

Der Start in das 6-Stunden-Rennen erfolgte ebenfalls auf Regenreifen, wobei sich die beiden Fahrzeuge von Schnabl Engineering in der Spitzengruppe hielten. Dann trocknete der Kurs jedoch rasch ab und die Boxenstrategie wurde angepasst, um frühzeitig auf Slicks wechseln zu können.

„Danach ging es für uns nur noch darum, das Rennen sauber und konstant zu Ende zu bringen“, erklärt Sven Schnabl. Das glückte mit beiden Rennwagen, die nach 40 Runden oder fast 1.000 Rennkilometern bei 3:32 beziehungsweise 4:21 Minuten Rückstand auf die Spitze die Positionen sechs und sieben unter 146 qualifizierten Fahrzeugen belegten.

„Für uns war wichtig, nach dem 24-Stunden-Rennen vor einigen Wochen wieder in einen normalen Rhythmus zu kommen. Das ist uns gelungen. Und daran wollen wir bei den nächsten VLN-Läufen anknüpfen“, sagt Teamchef Sven Schnabl.

Falken Motorsport ist am 7. September 2019 wieder auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs und bestreitet das sechste VLN-Saisonrennen, das 42. RCM DMV Grenzlandrennen. Erneut bringt Schnabl Engineering dann den BMW und den Porsche an den Start – mit dem Ziel, die Top-10-Serie der laufenden Saison weiter auszubauen.