Bei seiner Rückkehr in den Porsche Carrera Cup Asia konnte Darryl O’Young auf Anhieb an seine Meisterleistung der Saison 2006 anknüpfen. Unter der technischen Leitung von Sven Schnabl und dem Auto von Schnabl Engineering, mit dem er auch im Porsche Supercup startete, kam er blendend zurecht. Nach dem Gewinn des Titels 2006 fuhr der Pilot aus Honk Kong zum ersten Mal wieder in einem Rennen des Porsche Carrera Cup Asia. Schon beim Qualifying zum 9. und 10. Lauf der Meisterschaft, im Rahmen des Formel 1 GP von China in Shanghai, umrundete er den Kurs in beeindruckender Manier. Mit einer Zeit von 2:10.511 Minuten war er genau eine halbe Sekunde schneller als Tim Sudgen. Der 41-Jährige Engländer, der sonst auch in der ALMS und der FiA GT am Start ist, war auch in den beiden Rennen der härteste Kontrahent!
Das 1. Rennen des Wochenendes war dann gleich auch am spannendsten! Mit einem guten Start kam Darryl O’Young dann doch in der 1. Runde hinter Sudgen über Start-und-Ziel. In den nächsten acht Runden fegten sie in minimalem Abstand über die 5,451 Kilometer lange Rennstrecke und keiner leistete sich einen Fehler! Dann konnte O’Young den schnellen Engländer überholen. Doch der konterte und holte sich in der vorletzten Runde Platz eins zurück! Dann war wieder O’Young vorne, aber erneut war Sudgen einen Tick schneller und gewann knapp vor dem Schnabl-Piloten. Hinterher war Sven Schnabl auch begeistert: „Das war ein tolles Rennen und jederzeit absolut fair. Viermal wechselte die Führung zwischen den beiden Fahrern. Tim Sudgen ist im Porsche nicht leicht zu schlagen und hat große Erfahrung und führt die Meisterschaft an. So ist die Leistung von Darryl noch höher einzuschätzen.“
Und auch im 2. Rennen am Sonntag vor dem Lauf der Formel 1 konnte der Porsche Supercup-Fahrer die eindrucksvolle Vorstellung wiederholen. Leider stand er mit Platz zwei auf der rechten Seite und diese Seite war komplett nass. Die Ideallinie aber war trocken und so kam er in der ersten Kurve nur auf Platz fünf an. Er holte aber wieder auf und war schon Dritter als er bei widrigen Bedingungen einen Dreher hatte und wieder auf Platz fünf abrutschte. Nun lag er mit fünf Sekunden Abstand auf Platz vier zurück. Aber O’Young ließ sich nicht einschüchtern und legte nochmals zu. Bis zum Ende der 12 Runden war er mit Platz drei erneut auf das Podest gefahren und hatte fast fünf Sekunden Abstand zu Platz vier! Der Abstand zu Rang zwei wurde auf fast 1,5 Sekunden verringert, doch da es wieder anfing leicht zu regnen, konnte dieser Rückstand nicht mehr verkleinert werden!
Bei den letzten beiden Rennwochenenden am 03./04. November in Zhuhai (China) und am 17./18. November 2007 in Macau wird Sven Schnabl ebenfalls wieder Darryl O’Young bei seinen Einsätzen unterstützen!
Qualifying Porsche Carrera Cup Asia in Shanghai (07.10.2007)
1. | D. O’YOUNG | Schnabl Engineering LKM Team Jebsen | 2:10.511 | |
2. | T. SUGDEN | GruppeM Racing | 2:11.011 | 0.500 |
3. | M. LEE | Marchy LEE | 2:11.261 | 0.750 |
4. | C. JONES | SCC Racing China | 2:11.474 | 0.963 |
5. | K. SAWA | Cref Motorsports | 2:11.580 | 1.069 |
6. | N. ALBON | Team Vertu | 2:11.780 | 1.269 |
7. | A. LI | Sunseeker Asia | 2:12.963 | 2.452 |
8. | D. MALAGAMUWA | Team Hayashi | 2:13.593 | 3.082 |
9. | G. MORGAN | Geoffrey MORGAN | 2:13.773 | 3.262 |
10. | W. CONNOR II | William E. CONNOR II | 2:15.489 | 4.978 |
11. | W. MOK | Team PCS Racing | 2:15.607 | 5.096 |
12. | M. CHOO | Melvin CHOO Kwok Ming | 2:15.634 | 5.123 |
13. | P. MA | Philip MA | 2:16.560 | 6.049 |
14. | T. HAMMAM | Tunku HAMMAM | 2:17.136 | 6.625 |
15. | Y. SIU | SIU Yuk Lung | 2:18.200 | 7.689 |
16. | P. BOYLAN | Peter BOYLAN | 2:18.476 | 7.965 |
Rennen 1 Porsche Carrera Cup Asia in Shanghai (06.10.07)
1. | T. SUGDEN | GruppeM Racing | 26:27.648 | |
2. | D. O’YOUNG | Schnabl Engineering LKM Team Jebsen | 26:27.940 | 0.292 |
3. | M. LEE | Marchy LEE | 26:34.097 | 6.449 |
4. | C. JONES | SCC Racing China | 26:36.969 | 9.321 |
5. | K. SAWA | Cref Motorsports | 26:37.552 | 9.904 |
6. | D. MALAGAMUWA | Team Hayashi | 27:06.175 | 38.527 |
7. | G. MORGAN | Geoffrey MORGAN | 27:33.404 | 65.756 |
8. | T. HAMMAM | Tunku HAMMAM | 27:34.405 | 66.757 |
9. | W. CONNOR II | William E. CONNOR II | 27:49.178 | 81.530 |
10. | A. LI | Sunseeker Asia | 27:50.043 | 82.395 |
11. | W. MOK | Team PCS Racing | 27:50.429 | 82.781 |
12. | P. MA | Philip MA | 27:55.170 | 87.522 |
13. | P. BOYLAN | Peter BOYLAN | 27:57.755 | 90.107 |
14. | Y. SIU | SIU Yuk Lung | 28:11.508 | 103.860 |
15. | M. CHOO | Melvin CHOO Kwok Ming | 28:37.742 | 130.094 |
nicht gewertet | ||||
N. ALBON (A) | Team Vertu |
Rennen 2 Porsche Carrera Cup Asia in Shanghai (07.10.07)
1. | T. SUGDEN | GruppeM Racing | 26:53.845 | |
2. | C. JONES | SCC Racing China | 26:57.926 | 4.081 |
3. | D. O’YOUNG | Schnabl Engineering LKM Team Jebsen | 26:59.501 | 5.656 |
4. | M. LEE | Marchy LEE | 27:04.284 | 10.439 |
5. | K. SAWA | Cref Motorsports | 27:22.945 | 29.100 |
6. | N. ALBON | Team Vertu | 27:37.426 | 43.581 |
7. | D. MALAGAMUWA | Team Hayashi | 27:44.267 | 50.422 |
8. | G. MORGAN | Geoffrey MORGAN | 27:55.644 | 61.799 |
9. | A. LI | Sunseeker Asia | 27:56.187 | 62.342 |
10. | W. CONNOR II | William E. CONNOR II | 28:09.018 | 75.173 |
11. | M. CHOO | Melvin CHOO Kwok Ming | 28:14.080 | 80.235 |
12. | W. MOK | Team PCS Racing | 28:15.656 | 81.811 |
13. | P. BOYLAN | Peter BOYLAN | 28:18.174 | 84.329 |
14. | T. HAMMAM | Tunku HAMMAM | 28:21.988 | 88.143 |
15. | Y. SIU | SIU Yuk Lung | 28:48.874 | 115.029 |
16. | P. MA | Philip MA | 29:12.711 | 138.866 |