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Porsche Carrera Cup
Porsche Carrera Cup 2008: Neuer Porsche 911 GT3 Cup mit 420 PS
Mit einer auf 420 PS gesteigerten Leistung startet der neue Porsche 911 GT3 Cup in die Motorsportsaison 2008. Eingesetzt wird er im Porsche-Mobil1-Supercup, dem schnellsten internationalen Markenpokal der Welt, sowie weltweit in den nationalen Porsche Carrera Cups und den GT3 Cup Challenges. 265 Exemplare des in Weissach entwickelten seriennahen Rennwagens werden auf der Produktionslinie in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut. Das ist ein neuer Rekord.
Die auffälligste Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmodell ist das neue Heckteil, das dem Design des Serienfahrzeuges entspricht. Die Lüftungsschlitze sorgen für eine bessere Wärmeableitung im Heckbereich. Der in Weissach entwickelte 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor basiert ebenfalls auf dem straßenzugelassenen GT3 und leistet 420 PS; beim Vorgänger waren es 20 PS weniger. Das sequentielle Sechsgang-Getriebe mit Zugkraftunterbrechung ermöglicht das Hochschalten bei Vollgas ohne Kupplungsbetätigung. Das Getriebe wurde optimiert und die Übersetzung an die Motorcharakteristik angepasst. Das Einsatzgewicht von 1.150 Kilogramm entspricht einem Leistungsgewicht von 2,7 Kilogramm pro PS. Die 26 für den Porsche-Mobil1-Supercup gebauten Exemplare des 911 GT3 Cup sind exklusiv mit einer speziellen Abgasanlage mit einem nochmals markanteren, an das Formel 1-Umfeld angepassten Klangbild sowie der Porsche-Keramik-Verbundbremse PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) ausgestattet. Im Vergleich zu konventionellen Bremsscheiben verringert PCCB die ungefederten Massen um 20 Kilogramm und setzt neue Maßstäbe in Sachen Ansprechverhalten, Fadingstabilität und Haltbarkeit. Die weltweit im Carrera Cup eingesetzten Rennwagen verfügen über eine modifizierte Abgasanlage und Stahlbremsscheiben.
Für die Feinabstimmung und das Einfahren der 911 GT3 Cup zeichnet die Rennabteilung in Weissach verantwortlich. Die Auslieferung erfolgt je nach Land von Weissach aus. Während die Fahrzeuge für den Carrera Cup Neuseeland bereits verschickt wurden, ist die Auslieferung der für den Porsche-Mobil1-Supercup und den Carrera Cup Deutschland bestimmten Rennwagen für Anfang März 2008 vorgesehen.
Technische Daten
Motor

Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; 3.598 ccm; Hub 76,4 mm; Bohrung
99,98 mm Durchmesser; 420 PS (309 kW); max. Drehmoment 420 Nm; max.
Drehzahl 8.400 U/min; Vierventiltechnik; Trockensumpfschmierung; Zweistufen-Resonanz-Ansaugverteiler; zentraler Lufteinlass; elektronisches Motormanagement MS 3.1; Kraftstoffeinspritzung (Multi-Point, sequenziell);
Kraftstoffqualität: 98 ROZ Superplus bleifrei; Rennabgasanlage mit geregeltem Katalysator (400 Zellen); Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in zentraler Anordnung; spezielle Abgasendrohre für den Einsatz im Porsche-Mobil1-Supercup.
Kraftübertragung
Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung; Druckölschmierung; Öl-Wasser-Wärmetauscher; Einmassen-Schwungrad; hydraulischer Zentralausrücker; 5,5-Zoll-Dreischeiben-Sintermetallkupplung;
Sperrdifferenzial 40/60 %; Hinterachsantrieb.
Karosserie
Selbsttragende Karosserie aus feuerverzinktem Stahl; aerodynamisch optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler; Türen mit Scheibenrahmen aus CFK und Kunststoffspiegeln; Heckdeckel mit verstellbarem Heckflügel aus CFK; Heckverkleidung aus CFK; Luftheberanlage; eingeschweißter Überrollkäfig; Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support); elektrische Feuerlöschanlage; 90-Liter-Kraftstofftank; Sicherheitsbügel zur Batteriefixierung.
Fahrwerk
Vorderachse: McPherson-Federbeinachse; Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare Vorderachslenker; verstellbarer Schwertstabilisator; verstärkter Vorderachs-Querträger mit 6-Punktbefestigung und Doppelklemmung; Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung.
Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger; Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare Hinterachslenker; Hinterachsspurstange verstärkt und stufenlos einstellbar; verstellbarer Schwertstabilisator.
Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur).
Bremsanlage
Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung.
Vorderachse: Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel; Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), innenbelüftet, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsättel; Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), innenbelüftet, 350 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Felgen/Bereifung
Vorderachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (9J x 18); ET 43 mit Zentralverschluss; Michelin Regenreifen (24/64-18).
Hinterachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (11J x 18); ET 30 mit Zentralverschluss; Michelin-Regenreifen (27/68-18).
Elektrik
Motec Display mit integrierter Datenaufzeichnung; Batterie: 12 Volt, 50 Ah, 90 Ah Generator.
Gewicht
Rund 1.150 Kilogramm (1.130 Kilogramm mit PCCB).
Porsche Supercup

Porsche Supercup 2008: Der Neue kommt - neues Cupfahrzeug


Im 16. Jahr seines Bestehen glänzt der Porsche Mobil1 Supercup 2008 mit einem modifizierten Cupfahrzeug. Mit 420 PS legt der 911 GT3 Cup deutlich an Leistung zu. Optische Anleihen am Straßen-GT3 und eine neue Rennauspuffanlage gehören neben zahlreichen Detailverbesserungen zu den Merkmalen der neuesten Rennsportgeneration von Porsche.

Ein Leistungsplus von 5% und „noch mehr Rennfahrzeug" machen den 911 GT3 Cup des Jahrgangs 2008 zum ultimativen Cupfahrzeug der Porsche-Markenpokale. Optisch auf dem Stand des aktuellen 911 GT3 in Straßenverkehr, weiß der Elfer vor allem durch seine inneren Werte zu überzeugen: Bewährtes wurde beibehalten, Innovationen wurden hinzugefügt. „Mit 420 PS und einem Drehmoment von 420 nm bei 6.500 rpm ist der GT3 Cup des Jahrgangs 2008 das stärkste Markenpokalfahrzeug, das Porsche bisher gebaut hat", erläutert Hermann Josef Steinmetz, Projektleiter der Cupfahrzeuge, am Rande der Motorsportmesse in Köln dem interessierten Fachpublikum. Bei einem nahezu unveränderten Reglementgewicht von 1.130 kg und der erstmals verwendeten „offenen Rennauspuffanlage" sollen die durchschnittlich 125.000 Besucher eines Formel-1-Grand Prixs in den Genuß von nochmals schnelleren Rundenzeiten und dem unvergleichlichen Sound des 3.6 Liter Sechszylinder Boxermotors kommen. Neben der Rennauspuffanlage der Supercup-Version stehen eine gedämpfte Variante für den Einsatz in den nationalen Cups und eine dritte Variante für Testfahrten zur Verfügung.

Nochmals zugelegt wurde bei der Sicherheit und der Karosseriesteifigkeit des Cup-Porsche. Erstmals findet der Originalüberrollkäfig des Porsche RSR im Cup-Fahrzeug Verwendung. Auch die Installation des Scheibenwischers wurde an die Gegebenheiten des Rennsports angepasst. Der zentral angeordnete Einarmwischer steht erstmals senkrecht auf der Frontscheibe. Die TV-Zuschauer wird's freuen: Bei der Onboardkameraperspektive herrscht nun freie Sicht auf' die vorausfahrend Konkurrenz. Mit einer geänderten Heckschürze und dadurch angepasster Aerodynamik nimmt das Rennfahrzeug Anleihen am Straßen-GT3.

Auf der Porsche Produktionslinie in Zuffenhausen entstehen pro Tag drei Cup-Elfer. 265 Fahrzeuge werden insgesamt für die neun Markeonpokale produziert und anschließend in Weissach komplettiert.

Drei Cup-Elfer werden in den Monaten September bis April pro Tag auf der Produktionslinie in Zuffenhausen gefertigt. „Insgesamt entstehen so 265 Rennfahrzeuge, die nach der Montage in Zuffenhausen im Rennsport-Logistikzentrum in Weissach komplettiert und dann an die Kunden der acht nationalen Carrera Cups und des Supercups ausgeliefert werden", berichtet Supercup-Manager Jens Walther.

In Deutschland, Italien, Frankreich, Australien, Asien, Japan, Großbritannien und Skandinavien kommen „die Neuen" genauso zum Einsatz wie im Feld der 26 Starter des Porsche Mobil1 Supercups. „Mit unseren zahlreichen Anfragen rechnen wir mit einem absolut vollen Starterfeld im Supercup, erste Teams sind bereits eingeschrieben", so Jens Walther. „Das ist jetzt die ganz wichtige Phase, in der die Weichen für 2008 gestellt werden und die Entscheidungen zu den nächstjährigen Einsätzen getroffen werden", sagt Supercup-Pilot Richard Williams am Rande der Motorsport-Expo in Köln und bringt es damit stellvertretend für seine Fahrerkollegen auf den Punkt. „Ich rechne damit, dass ich in den nächsten 14 Tagen zum Vertragsabschluss komme und damit dann 2008 unter Dach und Fach habe. Gerne würde ich mit meinem Team von Jetstream Motorsport weitermachen", so der Zehntplatzierte des letzten Jahres.

Technische Daten

Karosserie
997-Basis, selbsttragende Karosserie aus feuerverzinktem Stahlblech, Heckdeckel, -verkleidung und Türen aus CFK, Fond- und Heckfenster aus Kunststoff, Frontverkleidung mit Spoiler, verstellbarer Heckflügel aus CFK, eingeschweißter Stahl-Sicherheitskäfig (25 Meter nahtloses Stahlrohr), höhenverstellbarer Rennschalensitz, 6-Punkt-Sicherheitsgurt, Feuerlöschanlage, 90-Liter-Kraftstofftank, Luftheberanlage


Motor
Sechszylinder-Boxermotor, 3.598 ccm, Hub 76,4, Bohrung 100 mm, 400 PS (294 kW) bei 7.300 U/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 6.500 U/min, max. Drehzahl 8.400 U/min, Trockensumpfschmierung, Zweistufen-Resonanz-Ansaugverteiler, elektronisches Motor-Management MS 3.1, Abgasnachbehandlung: zwei Emitec Metaliten mit PE-Design TM, Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in zentraler Anordnung, 98 ROZ Super Plus bleifrei


Kraftübertragung
Sechsgang-Getriebe mit sequentieller Klauenschaltung, interne Druckölschmierung, Getriebekühlung mit Öl-Wasser-Wärmetauscher, Einmassen-Schwungrad, hydraulischer Zentralausrücker, 5,5-Zoll-Dreischeiben-Sintermetallkupplung von ZF Sachs, Sperrdifferenzial 40/60 %, Hinterradantrieb


Fahrwerk
VA: Porsche-optimierte Federbeinachse, stufenlos verstellbarer Biegeblatt-Stabilisator, Federbeinanbindung an Radträger mit Doppelklemmung, HA: Mehrlenker, starr aufgehängter Achsträger, stufenlos verstellbarer Biegeblatt-Stabilisator, VA und HA: doppelte Schraubenfedern, Höhe, Sturz, Spur stufenlos verstellbar, Servolenkung mit elektro-hydraulischer Druckversorgung

Räder und Reifen
dreiteilige Leichtmetallräder mit Zentralverschluss, VA 9J x 18, ET 43, HA 11J x 18, ET 30, Bereifung: Michelin, VA 24/64-18 (Slicks, al ternativ Regen), HA 27/68-18 (Slicks, altern ativ Regen)


Bremsen
Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung, gelochte, innenbelüftete PCCB-Bremsscheiben, VA 380 mm, Brembo Sechskolben-Alu-Festsättel einteilig,
HA 350 mm, Brembo Vierkolben-Alu-Festsättel einteilig, Pagid Bremsbeläge


Gewicht
ca. 1.120 Kilogramm (mit Öl, Kühlmittel)

Porsche Carrera Cup

Porsche Carrera Cup Asia 2008

Seit 2003 wird der Porsche Carrera Cup Asia ausgetragen. Wie im Porsche Carrera Cup Deutschland, so wird auch hier mit der 911 GT3 Cup Version gefahren. Die Leistung beträgt ebenfalls 420 PS mit einem sequentiellen Sechsgang-Getriebe, dass mit Zugkraftunterbrechung das Hochschalten bei Vollgas ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht. Das Gewicht von 1.150 Kilogramm entspricht einem Leistungsgewicht von 2,7 Kilogramm pro PS.

Technische Daten
Motor
Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; 3.598 ccm; Hub 76,4 mm; Bohrung
99,98 mm Durchmesser; 420 PS (309 kW); max. Drehmoment 420 Nm; max.
Drehzahl 8.400 U/min; Vierventiltechnik; Trockensumpfschmierung; Zweistufen-Resonanz-Ansaugverteiler; zentraler Lufteinlass; elektronisches Motormanagement MS 3.1; Kraftstoffeinspritzung (Multi-Point, sequenziell);
Kraftstoffqualität: 98 ROZ Superplus bleifrei; Rennabgasanlage mit geregeltem Katalysator (400 Zellen); Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in zentraler Anordnung; spezielle Abgasendrohre für den Einsatz im Porsche-Mobil1-Supercup.


Kraftübertragung
Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung; Druckölschmierung; Öl-Wasser-Wärmetauscher; Einmassen-Schwungrad; hydraulischer Zentralausrücker; 5,5-Zoll-Dreischeiben-Sintermetallkupplung;
Sperrdifferenzial 40/60 %; Hinterachsantrieb.
Karosserie
Selbsttragende Karosserie aus feuerverzinktem Stahl; aerodynamisch optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler; Türen mit Scheibenrahmen aus CFK und Kunststoffspiegeln; Heckdeckel mit verstellbarem Heckflügel aus CFK; Heckverkleidung aus CFK; Luftheberanlage; eingeschweißter Überrollkäfig; Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support); elektrische Feuerlöschanlage; 90-Liter-Kraftstofftank; Sicherheitsbügel zur Batteriefixierung.
Fahrwerk
Vorderachse: McPherson-Federbeinachse; Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare Vorderachslenker; verstellbarer Schwertstabilisator; verstärkter Vorderachs-Querträger mit 6-Punktbefestigung und Doppelklemmung; Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung.
Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger; Sachs-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare Hinterachslenker; Hinterachsspurstange verstärkt und stufenlos einstellbar; verstellbarer Schwertstabilisator.
Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur).
Bremsanlage
Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung.
Vorderachse: Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel; Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), innenbelüftet, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsättel; Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), innenbelüftet, 350 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
Felgen/Bereifung
Vorderachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (9J x 18); ET 43 mit Zentralverschluss; Michelin Regenreifen (24/64-18).
Hinterachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (11J x 18); ET 30 mit Zentralverschluss; Michelin-Regenreifen (27/68-18).
Elektrik
Motec Display mit integrierter Datenaufzeichnung; Batterie: 12 Volt, 50 Ah, 90 Ah Generator.
Gewicht
Rund 1.150 Kilogramm (1.130 Kilogramm mit PCCB).